Langzeitfotografie

Langzeitfotografie

  • Motiv:
  • Langzeitbelichtung
  • Ort des Shootings:
  • Workshops Glarus
  • Fotograf:
  • Andi Graf
  • Über dieses Foto:
  • Langzeitbelichtungen zeigen einen Ausschnitt der Zeit, wie wir ihn normalerweise nicht wahrnehmen können. Im Gegensatz zu „normalen“ Fotografien halten sie nicht einen kurzen Augenblick fest, sie bilden das Motiv in längeren Zeit von Sekunden bis Stunden ab. Bewegungen werden dabei verwischt, sie zerfliessen in der Zeit. Das wichtigste Hilfsmittel ist ein Graufilter bei Tageslicht. In der Nacht ist dieser nicht notwendig. Es entstehen dann so coole Stadtbilder mit den leuchtenden Streifen der fahrenden Fahrzeuge in den Strassen oder auf Schienen. Wie erwähnt mit Graufilter und Stativ kann man am Tag die Wellen in Seen glätten oder ein belebtes Einkaufszentrum leeren weil die vorbeiziehenden Personen im Bild verschwinden. Wer gerne Action in seine Bilder bringt, dem ist der Besuch eines Bahnhofes oder Flughafen empfohlen. Weil dort hat es herumeilende Menschen und es hat herum stehende dazu. So gibt es dann spannende Bilder mit gut sichtbaren Menschen und mit solchen die nur als verwischte Konturen zu sehen sind. Was die Kamera angeht so gibt es nur die Bedingung, dass ein Graufilter auf das Objektiv geschraubt werden kann. Bei den Graufiltern gibt es verschiedene Angebote und es gibt auch diverse Graufilter. Meine Empfehlung ist ein ND3 oder ND4 mit ND1000 Verlängerungsfaktor. Das heisst, dass ein solcher Graufilter bis zu 10 Blendenstufen abdeckt und das ND1000 meine Belichtungszeit um das 1000 fache verlängert. Das ist nun nicht so unglaublich viel wie man meinen könnte. Bei einem Bild mit einer 1000/Sekunde wird daraus 1 Sekunde. Besuchen Sie einen Workshop zu dem Thema und erleben Sie die kreative Art der Fotografie zum Beispiel in den Workshops von Andi Graf. Dort ist es auch möglich einen Workshop individuell zu buchen um sich vertieft mit der Thematik auseinander zu setzen. Andi Graf ist Fotgraf und fotgrafiert Hochzeiten, Menschen, Events, Produkte und vieles mehr. Seine Firma ist die a-events.ch in Glarus. Er gibt dort Workshops zu verschiedenen interessanten Themen. Im weiteren bietet er an Firmenveranstaltungen oder Tagungen Kurzworkshops zu Bildgestaltung oder Fotografie an.  
Ausblenden
Info
Ausblenden
Weitere Fotos
Langzeitfotografie Abendstimmung2 Frühling biene Glärnisch Winterbahn01 Waldweg Waldlandschaft Sonnenstrahlen im Wald Kühe in den Bergen Gebirgslandschaft Kuh mit Kuhglocke Schneelandschaft 2 Schneelandschaft
© 2017 a-events.ch | Webdesign & Webentwicklung: Kompaktdesign